der unangemeldete Atelierbesuch...

Hier entsteht in loser Folge eine Dokumentation von Atelierbesuchen.
Diese erlauben dem gewogenen Betrachter nicht nur einen seltenen und wertvollen
Einblick in die Arbeitsweisen und Umfelde des Wirkens einzelner Artistinnen und Isten sondern eröffnet Herrn R. auch immer wieder die Möglichkeiten kostenlosen Konsums von Genussmitteln wie Kaffee,Zigarren bis hin zu warmen Mahlzeiten [Danke Heike!]

Folge 1: Heike Tödt/ Juli 2006
Autobahn 44 Abfahrt Jülich West nur noch wenige Kilometer bis nach Barmen...die Sonne scheint als ich die Ortseingangsbeschilderung passiere. dann noch zweimal links und ich werde des Anwesens gewahr. Ah...es ist jemand daheim: der weisse Nissan Combo mit dem Kunstsektoraufkleber und dem www.kunstsektor.de Schriftzug prunkt vor dem Anwesen. Ich parke meinen Wagen in einer Seitengasse...steige aus und klingele an der Tür.

Ich höre Schritte auf dem Flur und wenige Augenblicke später öffnet sich die Türe ...Heike und Kalle !!!



Welch Überraschung! Es gibt vorzüglichen handgepressten Kaffee, Wein und Heike hat sogar eine leckere warme Mahlzeit zubereitet.

Für einen unangemeldeten Atelierbesuch eine verdächtig perfekte Bewirtung. Doch da fällt mir ein: ich hatte mich am Vortag ja angemeldet. So sitzen wir da in der Küche, rauchen und trinken noch nach dem feinen Essen. Wie beiläufig findet die aktuelle Arbeit Heikes Eingang in das Gespräch... Jaja wir gehen also über den Hof des Anwesens und erreichen so nach kurzer Zeit den Gebäudeteil, in dem Heikes Atelier beheimatet ist. Ein schweres Schloss wird mit einem vielfach verschränkten Schlüsselbart geöffnet, ein Lichtschalter ertastet und da: ich fühle mich geblendet wie Carter beim Öffnen der Grabkammer Tutanchamuns.
Schnell reisse ich meine Kamera aus der Tasche und drücke fünfmal ab bevor Heike sich schützend über Ihre Arbeiten werfen kann...

Natürlich habe ich den Film dann aus der Kamera genommen und vernichtet.

Fazit: Unbedingt einen Besuch wert.

Folge 2: ab Mitte November